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Rassen

Du kannst zwischen zwei Rassen auswählen: Menschen und Mutanten. Menschen können über eine Infektion mit einem Virus oder einem Einschlag einer Biorakete zu Mutanten werden. Mutanten können durch einen Antivirus zum Menschen gemacht werden.

Im späteren Verlauf des Spiels wirst du ein Verfahren kennenlernen um eine neue Hybridenrasse zu schaffen. Vielleicht hast du auch Glück und landest in einem Stamm der dich zu einem Hybriden umwandeln kann.

Tatsächliche Berechnungen der Strahlenbelastung und Müdigkeit

Die angegebene Werte beziehen sich auf Techlevel 10 oder höher. Vorher gibt es lediglich eine abgestufte Müdigkeit und Strahlenbelastung. Die eigentliche Berechnung ist: tatsächlicherWert = angegebenerWert/10 * KleinsterWertVon(Techlevel +1, 10).
Bsp: bei Techlevel 4 also nur die Hälfte, denn: tatsächlicherWert = angegebenerWert/10 * 5. Höhere Techlevel als 10 haben keinen Einfluss mehr, denn unterm Bruch steht nie mehr als 10.

MenschenMutantenHybriden

Menschen beginnen mit einer höheren Intelligenz (7) und Dynamik (7), können somit früher einen Beruf erlernen. Dieser Unterschied wird heutzutage durch die Möglichkeit, dass man inzwischen beim Start des Spiels gleich 50 CP verteilen kann stark relativiert. Aus historischen Gründen bleibt dies hier in der Hilfe. Sie sind anfälliger gegen Strahlenbelastung und fressen nicht alles was ihnen unter die Waffe kommt. Menschen sind prinzipiell die besseren Wassersucher und können auch längere Arbeiten (480 min) verrichten ohne einen besonderen Pilzmix zu sich zu nehmen.

  • Verbrauchen pro Aktion Wasser in Höhe des Techlevels und Nahrung in Höhe des halben Techlevels.
  • Menschen können durch eine Infektion mit einem Virus zum Mutanten werden.
  • Menschen werden verletzt wenn sie Pillen einnehmen die für Mutanten gedacht sind.
  • Menschen können alle Tränke verwenden. Sie haben wenigstens ein Tränkeresistenzlevel von 50.
  • Menschen werden von Menschenwällen zurückgehalten.
  • Menschen werden gegenüber Mutanten nicht so schnell Müde. Die Müdigkeit steigt um 3% alle 10 Minuten. (Wenn man in eine Aktion verwickelt ist. Außer: schlafen, Krankheit, Verletzung, Erholung)
  • Menschen bekommen gegenüber Mutanten schneller eine höhere Strahlenlast. Die Strahlenlast steigt um 5% alle 30 Minuten. (Es sei denn man baut Uran ab, dann erhöht sich die Strahlenlast um 10%)
  • Nur Menschen dürfen Menschenhöhlen betreten.
  • Der Einschlag einer Biorakete macht einen Menschen nach dem Aufwachen zum Mutanten.
  • Menschen können keine gefangenen Tiere essen. (Nur verjagen)
  • Es gibt bestimmte Pillen die nur von Menschen eingenommen werden können.
    Menschen können maximal 2 Amulette tragen.

Mutanten beginnen mit einer höheren Kraft (7) und Geschwindigkeit (7), sie können dadurch früher mit dem Kämpfen beginnen. Dieser Unterschied wird heutzutage durch die Möglichkeit, dass man inzwischen beim Start des Spiels gleich 50 CP verteilen kann stark relativiert. Aus historischen Gründen bleibt dies hier in der Hilfe. Mutanten werden durch den höheren Energieverbrauch schneller müde als Menschen, sind dafür nicht so anfällig gegen die Strahlenbelastung. Mutanten sind prinzipiell die besseren Jäger und Uransammler können längere Arbeiten (480 min) jedoch nur mit besonderen Pilzmixen verrichten.

  • Verbrauchen pro Aktion Wasser in Höhe des halben Techlevels und Nahrung in Höhe des Techlevels.
  • Mutanten können durch ein Anitvirus zum Menschen werden.
  • Mutanten können alle Tränke verwenden. Sie haben wenigstens ein Tränkeresistenzlevel von 100.
  • Mutanten werden von Mutantenwällen zurückgehalten.
  • Mutanten werden schneller müde. Die Müdigkeit steigt um 4% ca. alle 10 Minuten. (Wenn man in eine Aktion verwickelt ist. Außer: schlafen, Krankheit, Verletzung, Erholung) Dies ist insbesondere dann sehr wichtig wenn man Aktionen als Mutant ausführt die sehr lange dauern. Sei hier vorsichtig, denn wenn du einschläfst wird die Aktion abgebrochen und sämtliche Rohstoffe gehen dabei verloren.
  • Bei Mutanten wächst die Strahlenlast nicht so schnell wie beim Menschen. Sie steigt um 3% alle 30 Minuten. (Es sei denn man baut Uran ab, dann erhöht sich die Strahlenlast um 8%)
  • Nur Mutanten dürfen Mutantenhöhlen betreten.
  • Mutanten können gefangene Tiere essen und verjagen.
  • Es gibt bestimmte Pillen die nur von Mutanten eingenommen werden können.
  • Mutanten können 2 Amulette tragen.

 

Hybriden können nicht von Anfang an gewählt werden sondern nur im Verlauf des Spiels erschaffen werden. Sie vereinen die Vorteile beider Rassen.

  • Verbrauchen pro Aktion Wasser und Nahrung in Höhe des Techlevels. Dabei ist besonders zu beachten, dass gewöhnliche Nahrung den Hybriden nicht ausreicht. Sie müssen sich von einem speziellen Nahrungskonzentrat ernähren. Du verhungerst als Hybrid wenn du die falsche Nahrung dabei hast.
  • Hybriden werden von Hybridchirurgen erschaffen.
  • Hybriden können sämtliche Pillen einnehmen, auch diejenigen die speziell für Mutanten gedacht sind. Sie sind sogar auf Pillen angewiesen, denn es wirken keine Tränke bei den Hybriden. D.h. statt Strahlentrank muss man Strahlenpillen nehmen, statt Heiltrank muss man Heilpillen nehmen usw.
  • Da bei Hybriden keine Tränke wirken, bauen sie auch keine Resistenzen auf.
  • Rohstofftränke kann man als Hybrid weiterhin verwenden. Antibiotika zählt nicht als Trank.
  • Hybriden werden sowohl von Menschenwällen als auch von Mutantenwällen zurückgehalten.
  • Hybriden werden genauso langsam müde wie die Menschen (3% alle 10 Minuten, wenn man in eine Aktion verwickelt ist) und die Strahlenlast steigt nur so langsam wie bei Mutanten (3% alle 10 Minuten).
  • Die Waffenstärke wird in der Hand eines Hybriden um 50% erhöht. Achtung Gedankenfalle: Waffenstärke ist nicht mit den Kampfpunkten zu verwechseln. Beispiel: Wenn die Stärke der Waffe bei Menschen mit dem Faktor 26 gerechnet wird, dann bei Hybriden mit dem Faktor 39.
  • Hybriden können sowohl Menschenhöhlen als auch Mutantenhöhlen betreten.
  • Hybriden sind immun gegen den Einschlag einer Biorakete, sie werden auch nicht verletzt.
  • Hybriden können gefangenen Tiere essen.
  • Hybriden können 3 Amulette tragen.

 

Zuletzt aktualisiert am 25/02/2019 um 13:49 Uhr