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Arbeitsmarkt

Berufe und Skillung:

Berufe kannst du auf dem Arbeitsmarkt erlernen. Die Anzahl der erlernbaren Berufe ist abhängig von deinem Techlevel. Über den Arbeitsmarkt kannst du dich bis Techlevel 5 weiterbilden, alle weiteren Techlevel kannst du nur noch über die Kaserne erlangen. Für die Weiterbildungen am Arbeitsmarkt benötigt man pro Techlevel mindestens 200 EP. Für Techlevel 4 sind also 800 EP notwendig. Prinzipiell kann man mit jeder Skillung jeden Beruf ausüben, bei einigen Berufen sollten jedoch bestimmte Eigenschaften ordentlich gepusht sein um alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Forscher, Erfinder und Biologen sollten vor allem Intelligenz pushen. Schneider sollten vor allem Geschwindigkeit pushen. Waffentechniker sollten vor allem Kraft pushen. Psioniker sollten vor allem Wahrnehmung pushen. Ausbildungszeiten den Techlevel angepasst und vereinheitlicht. Alle 3 Techlevel erhöht sich die Ausbildungszeit um 15 Minuten, dadurch sind einige Berufe jetzt in kürzerer Zeit erlernbar und es gibt derzeit keinen Beruf mehr der 90 Minuten dauert. (Zukünftige Berufe gehen wieder an die 90 Minuten Marke)

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Ab Techlevel 0:

Holzsammler
Der Holzsammler kann auf eigenen bzw. freien Ländern Holz sammeln und dabei auch auf Holzkohle (Chance von 15%) stoßen. Je höher das Techlevel ist, desto mehr Ressourcen können abgebaut werden. Durch Ausbau mit Holzerweiterungen lässt sich der Ertrag weiter steigern. Das „Arbeiten“ kann abgebrochen werden. Beim Arbeiten als Holzsammler verbessert sich die indirekte Eigenschaft: Holzerfahrung

  • Benötigtes Werkzeug: keins
  • Anforderungen: keine
  • Dauer der Ausbildung: 30 Minuten

Metallbauer
Der Metallbauer kann auf eigenen bzw. freien Ländern Metall abbauen. Je höher das Techlevel ist, desto mehr Ressourcen können abgebaut werden. Durch Ausbau mit Metallerweiterungen lässt sich der Ertrag weiter steigern. Zusätzlich kann es vorkommen, dass man Draht findet (Chance von 15%). Das „Arbeiten“ kann abgebrochen werden. Beim Arbeiten als Metallbauer verbessert sich die neu eingeführte indirekte Eigenschaft: Metallerfahrung.

  • Benötigtes Werkzeug: keins
  • Anforderungen: eigenes Land
  • Dauer der Ausbildung: 30 Minuten

Geologe
Der Geologe kann auf eigenen bzw. freien Ländern Steine abbauen und kann dabei Kalisalpeter finden (Chance von 15%). Je höher das Techlevel ist, desto mehr Ressourcen können abgebaut werden. Durch Ausbau mit Steinerweiterungen lässt sich der Ertrag weiter steigern. Das „Arbeiten“ kann abgebrochen werden. Kraterfelder sind ähnlich wie Wasserfelder überall auf der Karte verteilt. Auf diesen Feldern kann der Geologe Schwefel abbauen wenn er zumindest die Fähigkeit Schwefelkunde erlangt hat. Die Kraterfelder haben im Gegensatz zu den Wasserfelder die Besonderheit, dass sie entstehen und verschwinden können. Sie verschwinden wenn man eine bestimmte Menge an Schwefel abgebaut hat. Für jedes Kraterfeld das verschwindet, entsteht irgendwo auf der Karte ein neues. In Zukunft könnten auch Erdbeben die Entstehung / Zerstörung Kraterfelder weiter beeinflussen. Beim Arbeiten als Geologe verbessert sich die neu eingeführte indirekte Eigenschaft: Steinerfahrung.

  • Benötigtes Werkzeug: keins
  • Anforderungen: keine
  • Dauer der Ausbildung: 30 Minuten

Kunststoffsammler
Der Kunststoffsammler kann auf eigenen bzw. freien Ländern Kunststoff sammeln. Je höher das Techlevel ist, desto mehr Ressourcen können abgebaut werden. Durch Ausbau mit Kunststofferweiterungen lässt sich der Ertrag weiter steigern. Zusätzlich kann man Kabel finden (Chance von 15%). Das „Arbeiten“ kann abgebrochen werden. Beim Arbeiten als Kunststoffsammler verbessert sich die indirekte Eigenschaft: Kunststofferfahrung

  • Benötigtes Werkzeug: keins
  • Anforderungen: keine
  • Dauer der Ausbildung: 30 Minuten

Ab Techlevel 1:

Sandsucher
Der Sandsucher kann auf eigenen Ländern Sand abbauen. Je höher das Techlevel ist, desto mehr Sand kann abgebaut werden. Das „Arbeiten“ kann nicht abgebrochen werden.

  • Benötigtes Werkzeug: keins, ein Eimer in der Hand garantiert eine Mindestmenge
  • Anforderungen: eigenes Land, höherer Wasser/Nahrungsverbrauch
  • Dauer der Ausbildung: 30 Minuten

Chemiker
Chemiker erstellen Tränke, Pillen, Pilzmixe  und anderes aus verschiedenen Ressourcen und man bekommt Kreativitätspunkte (KP) für seine Eigenschaften. Je höher das Techlevel ist, desto mehr Dinge kann der Chemiker herstellen. Außerdem kann der Chemiker in seiner Chemieküche Kohle, Kaliumnitrat, Schwarzpulver und Dynamit herstellen. Bei Chemieexperimenten (nur in der eigenen Küche möglich und man braucht verschiedene 10 Items dafür) ist es möglich, durch Zufall Munition für die Quadronika herzustellen. Die Wahrscheinlichkeit liegt dabei genau so hoch wie die für die Herstellung eines Erztranks. Die Experimente sind jetzt mindestens doppelt so lukrativ als sie vorher waren, da man jetzt neben dem Erztrank noch etwas „cooles“ herstellen kann.

  • Benötigtes Werkzeug: Mörser und Stössel – bzw. Mikroskop (in der rechten Hand) für Experimente
  • Anforderungen: Techlevel 1 + Fähigkeit „Flinkeit“
  • Dauer der Ausbildung: 30 Minuten

Waffentechniker
Waffentechniker stellen Waffen und Munition aus verschiedenen Ressourcen her und man bekommt Kreativitätspunkte (KP) für seine Eigenschaften. Je höher das Techlevel ist, desto mehr Waffen/Munition können hergestellt werden. Technisch aufwändigere Waffen muss der Waffentechniker jedoch in der Waffenfabrik herstellen.

  • Benötigtes Werkzeug: keins
  • Anforderungen: Techlevel 1 + Fähigkeit „Wucht“
  • Dauer der Ausbildung: 30 Minuten

Ölwerker
Ölwerker können in Erdölfördertürmen arbeiten. Sie füllen Ölbehälter ab und transportieren die ins Lager. Er kann im Benzincracker das gewonnene Erdöl in Benzin weiter verarbeiten.

  • Benötigtes Werkzeug: leerer Ölkanister
  • Anforderungen: Techlevel 1 + Fähigkeit „Flinkeit“ (+ Ölturm beim Bohren)
  • Dauer der Ausbildung: 30 Minuten

Gaswerker
Gaswerker können in Gasfördertürmen arbeiten. Sie füllen Gasbehälter ab und transportieren die ins Lager.

  • Benötigtes Werkzeug: leerer Gaskanister
  • Anforderungen: Techlevel 1  + Fähigkeit „Flinkeit“ (+ Gasturm beim Bohren)
  • Dauer der Ausbildung: 30 Minuten

Ab Techlevel 2:

Spion
Der Spion kann den Rucksack eines Spielers ausspionieren, Fahrzeuge beschädigen, gemeine Stolperfallen legen, nach ihnen suchen und entschärfen (dazu muss er auf dem Stammland stehen) und anonyme Sprengfallen platzieren.

  • Benötigtes Werkzeug: Fernglas
  • Anforderungen: Fähigkeit „Rhetorik“ + Fähigkeit „Taktik“ + Fähigkeit „Hast“ + Techlevel 2
  • Dauer der Ausbildung: 30 Minuten

Erzsammler
Der Erzsammler baut direkt Erze und Kristalle ab. Durch Ausbau mit Steinerweiterungen lässt sich der Ertrag steigern.

  • Benötigtes Werkzeug: Spitzhacke und Erzdetektor
  • Anforderungen: Techlevel 2 + Fähigkeit „Ortskunde“
  • Dauer der Ausbildung: 30 Minuten

Ab Techlevel 3:

Werkzeugmacher
Der Werkzeugmacher stellt Schaufeln, Spitzhacken, Bohrspitzen, Förderrohre und Behälter für Öl und Gas her.

  • Benötigtes Werkzeug: keins
  • Anforderungen: Techlevel 3
  • Dauer der Ausbildung: 30 Minuten

Glasschmelzer
Der Glasschmelzer kann in der Glasschmelze aus 75 Sand 1x brauchbares Glas pro Arbeitsgang herstellen.

  • Benötigtes Werkzeug: keins
  • Anforderungen: Techlevel 3
  • Dauer der Ausbildung: 30 Minuten

Ab Techlevel 4:

Forscher
Der Forscher kann im Forschungsgebäude nach neuen Technologien forschen und somit den Research Level deines Stammes erhöhen.  Forscher können in der Erzverarbeitung Edelmetall sowie in der Uranverarbeitung Yellow Cake, Uranhexfluorid und Uranoxid herstellen.

  • Benötigtes Werkzeug: keins
  • Anforderungen: Techlevel 4 + Fähigkeit „Physik“
  • Dauer der Ausbildung: 45 Minuten

Uransammler
Der Uransammler baut direkt Natururan ab.

  • Benötigtes Werkzeug: Urandetector
  • Anforderungen: Techlevel 4 + Fähigkeit „Ortskunde“ + Fähigkeit „Verbergen“
  • Dauer der Ausbildung: 45 Minuten

Tierfänger
Der Tierfänger kann entlaufene Tiere und auch ganz besondere Arten einfangen. Beim Arbeiten als Tierfänger verbessert sich die indirekt pushbare Eigenschaft Tiererfahrung und dadurch die Fähigkeiten: Zoologie, Insektenkunde, Amphibienkunde und Spinnenkunde

  • Benötigtes Werkzeug: Wurfnetz bzw. Fangnetz und Gummistiefel um besondere Arten zu fangen
  • Anforderungen: Techlevel 4 + Fähigkeit „Verbergen“
  • Dauer der Ausbildung: 45 Minuten

Ab Techlevel 5:

Pilzsammler
Der Pilzsammler sammelt diverse Pilzsorten in seinem Pilzhaus. Diese Pilze können vom Chemiker weiterverarbeitet werden.

  • Benötigtes Werkzeug: Schaufel
  • Anforderungen: Techlevel 5 + Fähigkeit „Ortskunde“ + Fähigkeit „Heilkunde“ + Pilzhaus
  • Dauer der Ausbildung: 45 Minuten

Mechaniker
Der Mechaniker kann in der Werkstatt Fahrzeuge und Fluggeräte produzieren. Kann nur in der Werkstatt arbeiten.

  • Benötigtes Werkzeug: voller Werkzeugkoffer
  • Anforderungen: Techlevel 5, Fähigkeit „Stärke“ + Werkstatt
  • Dauer der Ausbildung: 45 Minuten

Gärtner
Der Gärtner baut die verschiedensten Kräuter im Kräutergarten an. Sie dienen zum Einen für die Weiterverarbeitung aber auch zur Direkteinnahme. Es gibt rote, helle, braune Kräuter und einen Kräutermix. Beim Ausüben des Berufs bekommt man Naturverbundenheitspunkte (NV) für seine Eigenschaften. Um als Gärtner zu arbeiten muss ein Kräutergarten angelegt sein.

  • Benötigtes Werkzeug: Schaufel
  • Anforderungen: Techlevel 5 + Fähigkeit „Wucht“ + Kräutergarten
  • Dauer der Ausbildung: 45 Minuten

Ab Techlevel 6:

Schneider
Der Schneider kann jagen und aus den Häuten der Tiere eine neue Ressource: Fell – erzeugen. Aus diesen Fellen kann er Kleidung, Schuhe etc. herstellen. Schneider können nur in der Schneiderei arbeiten.

  • Benötigtes Werkzeug: Schere
  • Anforderungen: Techlevel 6, Fähigkeit „Schnelligkeit“ + Schneiderei
  • Dauer der Ausbildung: 45 Minuten

Diamantensucher
Der Diamantensucher baut Diamanten ab.

  • Benötigtes Werkzeug: Diamantendetektor und Mineral- oder Diamantenbohrer
  • Anforderungen: Techlevel 6 + Fähigkeit „Charme“
  • Dauer der Ausbildung: 45 Minuten

Ab Techlevel 7:

Öl-Techniker
Der Erdöltechniker kann durch Bohrungen Erdölvorkommen finden und bei erfolgreichem Graben errichtet er einen Ölturm damit Ölwerker arbeiten können.

  • Benötigtes Werkzeug: Mobiler Tiefenbohrer
  • Anforderungen: Fähigkeit „Ortskunde“ + Techlevel 7
  • Dauer der Ausbildung: 45 Minuten

Gas-Techniker
Der Gastechniker kann durch Bohrungen Erdgas finden und bei erfolgreichem Graben errichtet er einen Gasturm damit Gaswerker arbeiten können.

  • Benötigtes Werkzeug: Mobiler Tiefenbohrer
  • Anforderungen: Fähigkeit „Ortskunde“ + Techlevel 7
  • Dauer der Ausbildung: 45 Minuten

Ab Techlevel 8:

Erfinder
Der Erfinder kann aus diversen Gegenständen neue Waffen/Gegenstände herstellen. Ein Erfinder kann nur in der Ideenschmiede arbeiten.

  • Benötigtes Werkzeug: keins
  • Anforderungen: Techlevel 8 + Fähigkeit „Physik“ + Ideenschmiede
  • Dauer der Ausbildung: 60 Minuten

Psioniker
Der Psioniker beeinflusst Fähigkeiten der Tiere.

  • Benötigtes Werkzeug: keins
  • Anforderungen: Fähigkeit „Psi Bündelung“ + Psi Tempel + Techlevel 8
  • Dauer der Ausbildung: 60 Minuten

Ab Techlevel 9:

Biologe
Der Biologe erforscht im Biolabor zunächst mehrere Level ähnlich den Researchlevels. Im Gegensatz zu den Researchlevels ist der Erfolg hierbei nicht garantiert sondern hängt von der Intelligenz ab. Durch mehr Intelligenz kann die Erfolgsquote auf bis zu 80% gesteigert werden. Je höher das Biolevel desto mehr Stoffe können produziert werden, Hauptziele hierbei: die XB 5000 Produktion sowie eine synthetische Lösung um Mutationen hervorzurufen (M4 Virus) die den Mutationen ähneln die durch die Strahlung hervorgerufen wurden. Natürlich gibt es auch hier den passenden Antivirus zu erforschen.

  • Benötigtes Werkzeug: Mikroskop
  • Anforderungen: Fähigkeit „Physik“ + Biolabor + Techlevel 9
  • Dauer der Ausbildung: 60 Minuten

Artefaktjuwelier
Der Artefaktjuwelier stellt Artefakte her.

  • Benötigtes Werkzeug: keins
  • Anforderungen: Techlevel 9 + Fähigkeit „Anziehungskraft“ + Artefaktenschmiede + Diamantenverarbeitung
  • Dauer der Ausbildung: 60 Minuten

Ab Techlevel 10:

Hybridkoch

Der Hybridkoch kocht Nahrungskonzentrat derzeit in einem Verhältnis von 20:1 mit den neuen Fähigkeiten kann er Konzentrat in den Verhältnissen 17:1, 14:1 und 11:1 kochen. Dieses Konzentrat ist die einzige Nahrung für die Rasse Hybriden. Das Stammgebäude Hybridküche ist der Arbeitsort des Hybridkochs.

  • Benötigtes Werkzeug: Reagenzgläser
  • Anforderungen: Fähigkeit „Geduld“ + Techlevel 10
  • Dauer der Ausbildung: 60 Minuten

Ab Techlevel 11:

Arzt

Für die Erschaffung von Hybriden werden Ärzte nötig sein. Als Arzt kann man neben der Hybridenbiologie viele Dinge machen um anderen zu helfen wie die Strahlenbelastung senken, Resistenzen behandeln sowie natürlich Verletzungen und Krankenheiten heilen. Wer andere behandelt sammelt dabei auch Erfahrung in der Behandlung und vergrößert seine Möglichkeiten der Behandlung.

  • Benötigtes Werkzeug: Kräuter, Heiltränke, Antibiotika
  • Anforderungen: Fähigkeit „Erste Hilfe“ und „Beharrlichkeit“ + Techlevel 11
  • Dauer der Ausbildung: 75 Minuten

Ab Techlevel 12:

Hybridchirurg

Hybriden werden durch den neu eingeführten Beruf Hybridchirurg erschaffen. Er kann aber auch aus Hybriden wieder Menschen machen. Er ist mit den Anforderungen Techlevel 12, „Anatomie der Hybriden“ und „Unerschütterlichkeit“ jetzt nicht unbedingt ein Einsteigerberuf. Es muss aber auch nicht jeder Hybriden erschaffen.
Der Werkzeughersteller kann für den Hybridchirurg ein Skalpell als neues Werkzeug herstellen

  • Benötigtes Werkzeug: Skalpell
  • Anforderungen: Fähigkeit „Anatomie der Hybriden“ und „Unerschütterlichkeit “ + Techlevel 12
  • Dauer der Ausbildung: 75 Minuten

Ab Techlevel 13:

Priester

Der Priester kann durch gezielte Segnungen für eine bestimmte Zeit vor z.B. Pokalisierung, Kopfgeld oder ähnlichen „Bashing-Attacken“ schützen. Je nach Fähigkeit gibt es verschiedene Segnungen und ein Dorf mit einem Priester kann effektiv einzelne Mitglieder vor übertriebenem Bashing schützen ohne es komplett auszuschalten. Er kann Weihwasser herstellen und seine eigene Religion gründen. Je mehr Gläubige er hat, desto stärker sind seine Segnungen.

  • Benötigtes Werkzeug: Weihwasser
  • Anforderungen: Fähigkeit „Glauben“ und „Verlockung“ und  „Ausgeglichenheit“ + Techlevel 13
  • Dauer der Ausbildung: 75 Minuten

Zuletzt aktualisiert am 21/08/2020 um 17:16 Uhr