Home CPs verteilen

CPs verteilen

Wenn du im Endzeitspiel neu aufgeschlagen bist, kannst du gleich mal 50 Charakterpunkte (CP) verteilen. Das ist toll, aber worauf solltest du setzen? In diesem Guide findest du dazu Vorschläge.

Starke Heil-, Wach- und Strahlentränke
Wenn du sehr aktiv im Spiel bist wird Ausdauer für dich interessant sein:

  • 10 Ausdauer um starke Heiltränke benutzen zu können.
  • 20 Ausdauer um starke Wachtränke benutzen zu können.
  • 30 Ausdauer um starke Strahlentränke benutzen zu können.

Wasser suchen
Intelligenz erhöht deine Wahrscheinlichkeit Wasser zu finden, auf einem Wasserfeld zu stehen (siehe Karte) erhöht die Menge die du findest deutlich. Suche dir am Besten ein Wasserfeld in der Nähe, denn lange Märsche über die Karte sind sehr nervig wenn du gerade erst mit dem Spiel begonnen hast.

Kämpfen
Ob kämpfen für dich sinnvoll ist musst du selbst entscheiden. Um überhaupt Kämpfen zu können musst du 7 Kraft haben. Kämpfe dauern dann jedoch 50 Minuten, das ist am Anfang blöd, denn die meisten Aktionen dauern nur 30 Minuten. Du kannst mit jeweils 15 Geschwindigkeit die Kampfzeit um 1 Minute verringern. Bedeutet ab 300 Geschwindigkeit kämpfst du im 30 Minutentakt.

Was dir quasi gar nichts nützt am Anfang:
Ausstrahlung, lass es einfach. Die ersten 50 Ausstrahlung würden die 2 gleichzeitige Auktionen erlauben (statt 1 gleichzeitigen Auktion). Allerdings benötigst du die Fähigkeit „Rhetorik“ um überhaupt Auktionen anlegen zu können. Du kriegst sie bei 1500 Handelserfahrung.

Wahrnehmung, klingt toll bringt dir aber auch nichts.

Deine erste Ziele könnten danach sein:

  • 10 Wahrnehmung um Spells nutzen zu können
  • 50 Intelligenz und 30 Geschwindigkeit um Feuer zu machen. (Wohl heute nicht mehr relevant, da alle Stämme Strom haben und man kein Lagerfeuer mehr machen muss)
  • 80 Ausdauer um Pilzmix-M und 100 Ausdauer um Pilzmix-S verwenden zu können
  • 100 Ausstrahlung für 3 gleichzeitige Auktionen. (Nur im Zusammenhang mit der Fähigkeit „Rhetorik“ sinnvoll.)
  • 150 Kraft um einen Körperspalter zu verwenden.
  • 300 Geschwindigkeit um im 30 Minuten Takt kämpfen zu können.
  • 800 Kraft um einen Transporter zu verwenden.

Wie geht es dann weiter?

Du hast dich nun eingelebt in der Endzeit und spielst fleissig. Was machst du aber nun mit deinen CPs? Welche Eigenschaft sollte zuerst geskillt werden? Letztlich bleibt das dir überlassen, ob du Händler, Kämpfer, Erfinder oder sonst was werden willst in der Endzeit. Hier aber mal ne kleine Übersicht, was man unbedingt braucht.

Ausstrahlung: 2001 für den Artefaktjuwelier. Darüber hinaus nur noch für die Leute interessant, die zusätzlich 1 Handelsgang pro 1000 Ausstrahlung bekommen möchten, oder Priester werden wollen (5000 Ausstrahlung). Für den Pokalsegen des Priesters braucht man dann 11.000 Ausstrahlung.

Ausdauer: 1001 für die maximale Tränkeresistenz, 7501 für die Fähigkeit „Unerschütterlichkeit“

Dynamik: 4001 um die maximale Erfolgsquote mit der Perfektion beim Erkunden zu haben, für den Kampf nicht wirklich relevant

Geschwindigkeit: 4501 um alle Kleidungsstücke herstellen zu können, bestimmt maßgeblich den Erfolg beim Jagen, fliesst mit dem Faktor 5 in die Kampfpunktberechnung ein und ist Teil der Berechnung für die Verteidigungspunkte.

Wahrnehmung: 3001 um die maximale Erfolgsquote mit der Perfektion beim graben zu haben, 5001 für die Fähigkeit „PSI Macht“

Intelligenz: 36000 um das Maximum an Wasser finden zu können, aber muss ja weiterhin erhöht werden für das Intelligenz:Kraft Verhältnis bei 1:3 zu halten

Kraft: kann man nie genug haben für den Kampf – beachte aber immer das Intelligenz:Kraft Verhältnis von 1:3

 

Zuletzt aktualisiert am 07/01/2022 um 9:11 Uhr