Home Graben

Graben

by the-quality

Auf jeder Position der Karte kann gegraben werden (auch wenn man nicht Besitzer des Landes ist). Beim Graben kannst du die Wahrscheinlichkeit etwas zu finden durch mehr Wahrnehmung auf bis zu 70% erhöhen. Unter 150 Wahrnehmung hast du beim Graben nur eine Wahrscheinlichkeit von 22%. Durch mehr Wahrnehmung erhöhst du in kleinen Schritten jeweils die Wahrscheinlichkeit etwas zu finden. Das Maximum liegt bei 70% und genau 3000 Wahrnehmung. Mit der Fähigkeit “Genauigkeit” bekommst du zusätzliche 10% Wahrscheinlichkeit etwas zu finden und mit der Fähigkeit “Perfektion” nochmal 10%.

Beim planlosen “rum” graben kann man (zufällig) allerlei Zeugs finden, manchmal auch nur Müll. Es gibt aber auch Ereignisse bei denen man beim Arbeiten einen “Questtipp” bekommt. Da muss man dann an einer ganz bestimmten Stelle graben um einen ganz besonderen Gegenstand zu finden. Wer an dieser Stelle gräbt findet auf jeden Fall den versteckten Gegenstand. Das sind in der Regel sehr starke Waffen oder Artefakte. Es kann natürlich auch passieren dass jemand auf Position (2,3) einen Tipp bekommt dass es auf (100,10) etwas tolles gibt und während er nach Position (100,10) läuft um dieses tolle Ding zu finden steht schon jemand auf (100,10) und findet durch planloses Graben das tolle Ding.

Man kann bisher entweder nur mit den Händen graben, (das dauert aber sehr lange) oder mit einer Schaufel. Zusätzlich ist die Zeit von der Geschwindigkeit abhängig. Ohne Schaufel gräbt man immer 240 Minuten. Mit der Schaufel maximal 90 Minuten, je nach Geschwindigkeit kann man diese Zeit auf 30 Minuten verkürzen (etwa bis auf 1000 skillen). Das Graben ist übrigens auch die einzige Möglichkeit um an die verschimmelten Pilze für den Chemiker zu gelangen.

 

Es gibt 3 verschiedene Arten von Bodenbelägen:

 

1. Der Härtefall ist mit Dynamit zu besiegen:
Du befindest dich auf Position (159,143). Der Boden hier besteht zum grossen Teil aus geschmolzenem Glas. Du kannst hier selbst mit einer Spitzhacke nichts ausrichten. Bevor du hier graben kannst musst du eine Sprengung durchführen. Das würde ca. 45 Minuten dauern. Willst du das jetzt machen? Ja los….”

 

2.Manchmal ist der Grund zu hart:
“Du befindest dich auf Position (63,165). Der Belag hier ist sehr hart.Du kannst hier nicht graben bevor du den Boden nicht mit der Spitzhacke oder ähnlichem gelockert hast. Das würde ca. 30 Minuten dauern. Willst du das jetzt machen? Ja los….”

 

3. Perfekt, es kann losgehen:
“Du befindest dich auf Position (159,103). Der Erde hier ist ok, du kannst normal graben. Da du keine Schaufel oder etwas ähnliches zum Graben dabei hast, müsstest du deine Hände nehmen. Das würde ca. 240 Minuten dauern. (Wenn du eine Schaufel dabei hast, nimm sie in die Hand) Möchtest du mit dem Graben an dieser Stelle beginnen? Ja los….”

Graben kann abgebrochen werden. Man verliert allerdings ca. 10% der EPs an Nahrung und Wasser. Die Wahrscheinlichkeit etwas beim Graben zu finden, ist abhängig von der Wahrnehmung. Bei ca. 2.000 Wahrnehmung ist die Maximalchance erreicht. Das Graben mit der Schaufel dauert in der Regel 90 Minuten und kann auf bis zu 30 min. gesenkt werden, wenn man die Geschwindigkeit erhöht. Linkshändiges Graben ist möglich!

Es kann auch zu ungeahnten Zufällen kommen: Aktionstext : (erscheint nicht in den Ereignissen)
“Du willst gerade mit dem Graben beginnen als du diesen irren Händler bemerkst. Er stammelt irgendwas von einer Aufgabe und dass er dringend deine EDM-Schaufel benötige. Er würde dir dafür 2 Kronkorken geben. Du nimmst die Kronkorken und gibst ihm deine EDM-Schaufel.”

 

Die richtige Ausrüstung extrem wichtig. Zu ihr zählen:

Schaufel Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen: Werkzeugmacher
Benutzen: in der Hand
Nutzen: zum graben / Einweg
Kosten:
10
100

 

Spitzhacke Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen: Werkzeugmacher
Benutzen: in der Hand
Nutzen: lockert harten Boden / Einweg
Kosten:
10
100

 

Edelmetall Schaufel Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen: Werkzeugmacher
Benutzen: in der Hand
Nutzen: zum graben / Mehrweg
Kosten:
10
70
30

 

Edelmetall Spitzhacke Typ: Werkzeug
Anforderung: Bauen: Werkzeugmacher
Benutzen: in der Hand
Nutzen: lockert harten Boden / Mehrweg
Kosten:
10
70
30

 

Dynamit Typ: Ressource
Nutzen: Nur so kommt man durch geschmolzenes Glas um Grabungen durchzuführen
Anforderung: Bauen: ab Techlevel 8 (Chemiker)
Benutzen: in die Hand nehmen
Kosten:
100
1
3